DGAM Bildungsakademie
Die DGAM Bildungsakademie ist eine Fachgruppe in der DGAM, Ihr gehören die DGAM Dozenten/-innen und beratende Fachleute an.
Die Bildungsakademie hat den Zweck, die Ideale der alternativen Medizin in der Gesundheitsbildung, in Berufskonzepten und Weiterbildungen zu fördern.
Aufgaben der Bildungsakademie sind
- eine humanistische Orientierung in der Aus- und Weiterbildung von PraktikerInnen in der Heilkunst und Gesundheitskultur zu entwickeln und zu fördern.
- für ihre Mitglieder ein Netzwerk und Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten.
Schwerpunkt der Akademiearbeit ist die Wirkung von Sprache für die Bildung von Weltbildern und handlungsleitenden Werten.
Humanistische Orientierung
Humanistische Orientierung bedeutet, in der Praxis der Kommunikation Fähigkeiten zu vermitteln:
- Mitmenschlichkeit
- Achtsamkeit und Allparteilichkeit und damit die dem Menschen gegebene Fähigkeit zur Wahlfreiheit
- sich als lebendes System bewusst zu erleben und 'innere Demokratie' in sich selbst zu entwickeln
- systemische und ökologische Perspektive und Wertsetzung
- dynamische Balance zwischen Individuation und Freiheit einerseits und sozialer Bindung und Verantwortung andererseits
Die Praxis der Kommunikation meint die Art und Weise, wie und mit welchen - überwiegend unbewussten - Weltbildern (Narrative, Metaphern, Modelle) gearbeitet wird.
Akademiemitglied und DGAM DozentIn werden
Die aktive Teilnahme an einer spezifischen Weiterbildung zur Didaktik humanistischer Werte in der Praxis ist Voraussetzung der Aufnahme (Titel dieser Seminare: Zertifizierungskurse zur Aufnahme in der DGAM Bildungsakademie). Zurzeit werden diese Weiterbildungen mit Gerhard Tiemeyer angeboten.
Die Weiterbildung kann durch Nachweise entsprechender Ausbildungen und Praktikern ersetzt werden.
Die Akademiemitglieder werden in diesem Jahr eine kollegial verbindliche Form der Zusammenarbeit (Satzung) erarbeiten, ein erster Kongress 2023 ist in Planung.
Zusätzlicher Text: PDF …. GbmG
images/GbmG/GbmG_Nr29_022019/Tiemeyer_Die%20DGAM%20Bildungsakademie_Nr29.pdf